kolibris2.jpg

Vorstand und Beirat

Hier stellen sich Ihnen die Vorstandsmitglieder kurz persönlich vor!

42. Tagung über tropische Vögel in Bindlach/Bayreuth 10.9.2023 (v.l.n.r.: Juliane Riechert, Kevin Gröber, Rüdiger Becker, Andreas Lischke, Horst Brandt)

Präsident (seit 2022)

Name: Rüdiger BECKER,  geb. 25.12.1961, Wohnorte Rosdorf-Mengershausen und Halberstadt / D
Diplom-Biologe, Leiter Museum Heineanum

Diplom-Biologe, Direktor am Museum für Vogelkunde Heineanum.

Studium an der Georg-August-Universität Göttingen, Diplomarbeit „Morphologische Analyse der Verwandtschaftsbeziehungen der Carduelidae“. Nach dem Studium arbeitete Rüdiger Becker als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Ornithologie am Museum für Naturkunde zu Berlin, als freiberuflicher Biologe für das „Handbook of the Birds of the World“ (Lynx Edicions), und als Koordinator am Zentralmagazin Naturwissenschaftlicher Sammlungen der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Sein erster Kontakt zur GTO reicht ins Jahr 1994 zurück, als er auf der Jahrestagung im Vogelpark Walsrode einen Vortrag über „Die Ernährung des Kapuzenzeisigs mit einheimischen Wildpflanzen“ gehalten hat. Zu dieser Zeit züchtete er verschiedene nord- und südamerikanische Zeisig-Arten, die auch heute noch zu seinen Lieblingen gehören. Aus Zeitgründen ist bei ihm die Vogelhaltung gegenwärtig nicht möglich.

praesident@tropenornithologie.de

Vizepräsident (seit 2022)


Name: Dr. Juliane RIECHERT, geb.: 09.09.1981, Wohnort: Stuhr / D
Diplom-Biologin, wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Verband für biologische Flugsicherheit

Studium an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Diplomarbeit und Promotion am Institut für Vogelforschung (Wilhelmshaven) über die hormonelle Steuerung des Brutgeschäfts von Flussseeschwalben. Nach der Promotion 2013 ging Juliane Riechert in die Schweiz und absolvierte ein zweijähriges Volontariat bei der Greifvogelauffangstation Berg am Irchel. Anschließend erfolgte eine einjährige Anstellung als Postdoc am Institut für Vogelforschung, bevor sie zum Verband für biologische Flugsicherheit, Bremen, ging. Die Erstellung von Biotopgutachten für die Flughäfen in Deutschland sowie im deutschsprachigen Ausland zum Thema Risikomanagement und Wildtierschlagverhütung, die Schulung des Flughafenpersonals und Stellungnahmen als Träger öffentlicher Belange stehen hier im Vordergrund. Auch privat nimmt die Beobachtung und Fotografie von Vögeln einen großen Platz in Juliane Riechert Leben ein und sie ist seit Mitte 2019 Herausgeberin der Mitgliederzeitschrift „Tropenornithologie“ der GTO.

 vizepraesident1@tropenornithologie.de

Vizepräsident und stellvertretender Schatzmeister (seit 2022)


Name: Andreas LISCHKE
geb.:  
Wohnort: Berg am Irchel / CH
Leiter der Greifvogelstation Berg am Irchel

Andreas Lischke war von klein auf von der Natur und im Besonderen von der Vogelwelt fasziniert und studierte nach dem Abitur Biologie. Seit der Jugend beschäftigt er sich mit der Haltung und Zucht europäischer Vogelarten und brachte seine langjährige Erfahrung auch in verschiedenen Vereinen sowie im Vogelschutz im Saarland ein. Er engagiert sich schon jahrzehntelang aktiv im Bundesvorstand des VDW sowie im Landesvorstand des VDW Rheinland-Pfalz/Saar und hat etliche Vorträge zur Vogelhaltung und -zucht gehalten. Auch die wissenschaftliche Vogelberingung begeistert ihn, neben eigenen Projekten wirkte er auch bei Beringungsprojekten anderer Forschungsgruppen mit.
2008 machte er ein Volontariat im Vogelpark Walsrode und 2009 arbeitete er als Leiter der Vogelpflege am Institut für Vogelforschung in Wilhelmshaven. 2010 folgte dann der Ruf in die Schweiz, wo Andreas Lischke seitdem als Leiter der Greifvogelstation Berg am Irchel bei der Stiftung Paneco angestellt ist. Die Pflege und medizinische Betreuung der Tag- und Nachtgreife, der Aufbau der Infrastruktur, verschiedene Naturschutzprojekte sowie die Umweltbildung stehen hier im Fokus. Auch privat ist und bleibt Andreas Lischke Vogelliebhaber und das Beobachten und Fotografieren der Vögel daheim oder im Urlaub begeistern ihn.

vizepraesident2@tropenornithologie.de

Sekretär (seit 2022)

Name: Kevin GRÖBER
geb: 1993
Wohnort: Berlin / D
Beamter in einem Bundesministerium

Schon als kleiner Junge erfasste Kevin Gröber die Leidenschaft für tropische Vögel. Der Anblick von Schmetterlingsastrilden in einer Zoohandung übte dabei eine solche Faszination aus, dass diese Art bis zum heutigen Tag zu den Lieblingsarten gehören. Und die Faszination für tropische Vögel ist seitdem in keinster Weise geringer geworden.

Auch wenn er erste Haltungserfahrungen mit Halsbandsittichen und Mohrenkopfpapageien sammelte, stieg er im Laufe der Zeit gänzlich auf asiatische, afrikanische und australischen Prachtfinken um. Später gesellten sich hierzu afrikanische Girlitze sowie Weichfresser wie Glanzstare und Bülbüls und er erweiterten so seine Erfahrungen in der Haltung und Zucht tropischer Vögel. Zu seinen Lieblingen gehören jedoch nach wie vor Schmetterlingsastrilde – neben Tüpfelastrilden und Grauedelsängern.

Mitglied der Gesellschaft für Tropenornithologie wurde Kevin Gröber im Jahr 2015. Im Rahmen der 41. Tagung über tropische Vögel in Halberstadt wurde er zum Sekretär der Gesellschaft gewählt.   

sekretaer@tropenornithologie.de

Schatzmeister (seit 1981)

Name: Horst BRANDT, geb.: 27.04.1951, Wohnort: Gehrden (Hannover) / D
Starkstromelektriker, technische Instandhaltung im Textilbetrieb, seit 2014 im Ruhestand

Vom Zwerghuhn zum Kolibri

Die Zuneigung für die Tierhaltung und Natur begann für Horst Brandt bereits im Alter von 7 Jahren mit der Haltung und Zucht von Zwerghühnern. Mitte der 60-iger Jahre hielt er dann heimische Körner- und Weichfresser, die er auch erfolgreich zur Vermehrung brachte. 1968 war er Mitgründer des „Vogelliebhaber- u. Vogelschutzverein Gehrden“. Damals begann auch sein Interesse an Vögel aus den Tropen und damit die erfolgreiche Haltung von Blütenpickern, Honigsaugern und Spinnenfresser über mehrere Jahre.

Bei Reisen in die Tropen 1975 nach Tobago, Grenada, Martinique und Barbados erwachte bei Brandt dann das Interesse an der Haltung von Kolibris. 1977 konnte er auf Yukatan und 1978 noch einmal auf Tobago und Trinidad diese herrlichen Vögel in der Natur beobachten. 1981 war er Mitgründer des Vereins „Arbeitskreis der Kolibrifreunde e.V.“, der 1990 in „Gesellschaft für Tropenornithologie e.V.“ (GTO) umbenannt wurde.

Von 1976 bis 2003 pflegte Horst Brandt verschiedene Arten von Kolibris, wobei ein Vogel (Amazilia a. dumerilii) sogar über 16 Jahre in seiner Haltung lebte. Heute hält er noch Honigsauger, Brillenvögel, Nektarvögel und Organisten. Seit 1997 ist er auch Mitglied im „Speziaalclub van Insecten – en Vruchtenetende Vogels“, Holland.

schatzmeister@tropenornithologie.de

Erweiterter Vorstand und sonstige Positionen:

Beirat: (Namen in alphabetischer Reihenfolge)
Alexander DROSTE, Düsseldorf (seit 2019)
Tobias KOCK, Freiburg (seit 2019)
Christoph HINKELMANN (seit 2019)
Prof. Dr. Ulrich SCHULZ, Eberswalde (seit 2013)

Jury des Preises für Tropenornithologie:
(Namen in alphabetischer Reihenfolge)
Dr. Angelika FERGENBAUER-KIMMEL, Lohmar
Prof. Dr. Jochen MARTENS, Mainz
Robert PFEIFER, Bayreuth

Redakteurin Mitgliederzeitschrift: Dr. Juliane RIECHERT

Pressearbeit: Kevin GRÖBER
presse@tropenornithologie.de

Webmaster: Tobias KOCK
webmaster@tropenornithologie.de