In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Vogelwarte ist eine Übersichtsarbeit aus Reihen der GTO erschienen, welche die im Jahr 2013 neu beschriebenen Vogeltaxa zusammenfasst.

Norbert BAHR (Ahlden), der Träger des Preises für Tropenornithologie 2012, und Prof. Dr. Jochen MARTENS (Mainz), einer der Juroren dieser Auszeichnung, stellen in ihrer Abhandlung elf neue Gattungen, 25 neue Arten und drei neue Unterarten vor. Dass innerhalb eines Jahres 25 neue Arten beschrieben wurden, ist eine außerordentlich hohe Zahl und seit deutlich mehr als 100 Jahren unübertroffen. Als entdeckungsreichste Region erwies sich mit 20 Arten erneut die Neotropis, neu beschrieben wurden unter anderem fünf Arten Ameisenvögel (Thamnophilidae) und vier Arten Baumsteiger (Dendrocolaptidae). Weiterhin wurde etwa aus Kambodscha ein neuer Schneidervogel, Orthotomus chaktomuk (MAHOOD et al. 2013), beschrieben und aus Indonesien die bislang unbekannte Schleiereule Tyto almae (JØNSSON et al. 2013). Auftrennungen bekannter Arten betrafen zum Beispiel den Molukkenzwergfischer, Ceyx lepidus, und den Goldschwanzbülbül, Thapsinillas affinis, was darauf hinweist, dass diverse Artgrenzen in der Inselwelt Südostasiens noch nicht korrekt beschrieben worden sind.

 

Jochen MARTENS & Norbert BAHR:

Dokumentation neuer Vogeltaxa, 9 – Bericht für 2013

Vogelwarte, Band 53, Heft 3: Seiten 229-260.