Die Gesellschaft für Tropenornithologie (GTO) hat einen neuen Präsidenten: Im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung, die 2016 im Zoo Pilsen stattfand, wurde der bisherige Vizepräsident Dr. Martin KAISER zum Nachfolger von Corinna BARTSCH gewählt, die nach dem regulären Ende ihrer Amtszeit nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung stand. Corinna BARTSCH hatte die Gesellschaft von 2010 bis 2016 und zuvor bereits von 1996 bis 2005 geleitet. Während dieser Jahre wurde sie zu einer der großen, prägenden Persönlichkeiten der GTO. 

Martin KAISER ist Vogelkurator am Tierpark Berlin und dort für einen Bestand von fast 2000 Vögeln in über 300 Taxa verantwortlich. Seine wissenschaftlichen Interessen gelten der Haltung und Zucht von Vögeln, der Ethologie, Ökologie und Bioakustik. Seine Schwerpunktgruppen sind Kraniche, Greifvögel, Spechte, Seeschwalben und zentralasiatische Singvögel. Kaiser äußerte seine Freude, sich in den drei Jahren seiner Amtszeit der weiteren Vernetzung zwischen privaten und Berufsvogelhaltern widmen zu können: „In Zeiten massiven Raubbaus an der Natur, von Importverboten, unkontrollierbar erscheinendem Schwarzhandel und anderen alarmierenden Umständen ist es ganz besonders wichtig, dass sich Vogelhalter aller Art zusammentun, um die Bestände in unseren Volieren zu erhalten und im Idealfall Vögel zur Wiederansiedlung in der Natur zu züchten“, sagte KAISER nach der Wahl. „Damit die Tropenvogelhaltung in unseren Volieren auch weiterhin verbessert werden kann, werden wir weiterhin in unseren Forschungsfonds investieren und Arbeiten unterstützen, die unser Wissen zu erweitern versprechen. Auch im Artenschutz wollen wir uns im Rahmen unserer Möglichkeiten engagieren.“

Neu gewählt wurden auch die Vizepräsidenten, der Sekretär und der Beirat der Gesellschaft. Dr. Martin PÄCKERT, Sektionsleiter für Ornithologie an den Senckenberg Naturhistorischen Sammlungen in Dresden und bisheriger Beirat der GTO, agiert künftig als erster Vizepräsident, Stephan M. HÜBNER, Sprecher der unter anderem naturwissenschaftlichen Nachwuchs fördernden Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main, wurde das Amt des zweiten Vizepräsidenten übertragen. Als Sekretär folgt Norbert BAHR (Ahlden an der Aller) dem bisherigen Amtsinhaber Robert PFEIFER, der nach 16 Amtsjahren ebenfalls nicht mehr für eine Neuwahl zur Verfügung stand. Wie Corinna BARTSCH gilt auch PFEIFER als einer der herausragenden Repräsentanten der GTO. Sein Nachfolger Norbert BAHR wurde einem großen Publikum durch sein Werk „Die Vogelarten“ bekannt, dessen dritter Band zurzeit in Vorbereitung ist. Im Amt bestätigt wurde Horst BRANDT (Gehrden), der seit 1981 als Schatzmeister die GTO-Finanzen verwaltet.

Nachfolger Martin PÄCKERTs im Beirat wurde der bisherige Vizepräsident Dr. Christoph HINKELMANN (Lüneburg), der weiterhin den Forschungsfonds der GTO betreut. Die übrigen Beiratsmitglieder – Hans-Josef CHRIST (Minden), Wolfgang HOFFMANN (Nürnberg), Prof. Dr. Ulrich SCHULZ (Eberswalde), Josef VANDIEKEN (Brakel-Instrup) und Ingrid WEIKL (Nürnberg) – wurden in ihren Ämtern bestätigt. Schließlich wurde bekanntgegeben, dass sich Theo KLEEFISCH (Bonn) als Redakteur des GTO-Mitgliedermagazins „Tropenornithologie“ zurückzieht und diese Aufgabe an Stephan M. HÜBNER abgibt.

Die GTO-Mitgliederversammlung fand anlässlich der 37. Tagung über tropische Vögel statt, die vom 1. bis 4. September über 60 Fachleute in den Zoologisch-botanischen Garten der tschechischen Stadt Pilsen führte. Die 16 Fachbeiträge dokumentiert der 84-seitige illustrierte Tagungsband, der zum Preis von 5 Euro bei Schatzmeister Horst BRANDT bezogen werden  kann (Tel. +49 (0)5108-4520, Fax +49 (0)5108-4581, schatzmeister@tropenornithologie.de). Die 38. Tagung über tropische Vögel wird vom 14. bis 17. September 2017 in Erfurt stattfinden.