[singlepic id=48 w=320 h=240 float=left] Mit rund 390 rezenten Arten sind die Timalien (Timaliidae) die viertgrößte Singvogelfamilie. Lange Zeit erschwerten die Vielfalt der Lebensformen und konvergente Entwicklungen die systematische Bearbeitung der Gruppe. Molekularbiologische Methoden ergaben jedoch in den letzten Jahren neue Einsichten in die Timalien-Systematik und erlauben nun eine neue Einordnung der (meist noch lückenhaften) ethologischen, morphologischen und bioakustischen Befunde.  Bei der GTO-Tagung 2012 in Dresden präsentierte Gesellschaftssekretär Robert PFEIFER (Bayreuth) die wichtigsten dieser neuen Erkenntnisse in einem vielbeachteten Referat. Nun liegt sein Vortrag als Publikation in der Zeitschrift „Die Vogelwarte“ vor.

Robert PFEIFER:

Was ist eine Timalie? Faszinierende Vielfalt der Lebensformen und Herausforderungen an den Systematiker

Die Vogelwarte, Band 51, Heft 2: Seite 117-126.