Einen herzlichen Glückwunsch an den Tiergarten Nürnberg, eines unserer institutionellen Mitglieder: Bei den Kollegen in Franken ist ein junger Hyazinthara Anodorhynchus hyacinthinus ausgeflogen, teilte Zoodirektor Dr. Dag Encke am 3. September 2015 mit! Das am 22. Mai geschlüpfte Jungtier ist der erste Nachwuchs eines noch jungen Elternpaares. Der Vater schlüpfte im Februar 2007 ebenfalls in Nürnberg, die Mutter im September 2010 im Tierpark Berlin, der ebenfalls institutionelles GTO-Mitglied ist.

In Nürnberg lebten die Hyazintharas früher in den Papageienvolieren gegenüber von den Erdmännchen. Das aktuelle Zuchtpaar lernte jedoch, die Drähte der Volierenbespannung aufzuzwicken und war von dieser „Arbeit“ nicht abzubringen, so dass es kurzerhand das Gehege mit den Braunen Mayotte-Makis tauschen musste. Entgegen den Erwartungen des Tiergartens fühlten sich die Aras in dem Affengehege und vor allem in dem für diesen Zweck renovierten Innenstall so wohl, dass sie sofort Paarungsverhalten an den Tag legten und den angebotenen Kobel als Nistplatz annahmen.