Vom 14. bis zum 17. September 2006 fand in Bonn die diesjährige Jahrestagung statt. Die Gesellschaft tagte im Zoologischen Forschungs-Museum Alexander Koenig (ZFMK), wo vor 25 Jahren die Geburtsstunde der GTO schlug. Wie damals lag auch diesmal der Schwerpunkt bei den Kolibris – aber natürlich widmeten sich mehrere Referenten auch anderen Themen rund um die Tropenornithologie.

Die Tagung begann am Donnerstag am frühen Nachmittag mit einem Besuch des Kölner Zoos. Theo Pagel, der gerade an diesem Tag zum Direktor des Zoos berufen wurde begrüßte die Teilnehmer, die schon in großer Zahl zu dieser Vorexkursion angereist waren. Da Herr Pagel aber noch andere Verpflichtungen hatte, übergab er nach einiger Zeit die Führung an seinen Mitarbeiter Christian Dienemann. Die Tagungsteilnehmer erlebten ein paar wunderschöne Stunden im Zoo und waren unter anderem von der großen Elefantenanlage beeindruckt. Aber auch Besonderheiten wie Schneekranich und Balistar konnten bewundert werden, dagegen hielt sich der Kongopfau versteckt.

[nggallery id=2]

Am Abend begann dann die Tagung in Bonn im Forschungs-Museum Alexander Koenig. Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch den Präsidenten der GTO Erich Steiner sprach Prof. Dr. K.-L-Schuchmann als Gastgeber vom Museum Grußworte. Danach wurde der Preis für Tropenornithologie verliehen.