Die Gesellschaft für Tropenornithologie (GTO) hat zum 24. Mal den mit 555 Euro dotierten Preis für Tropenornithologie verliehen. Das Preisgeld wurde von GTO-Mitglied Detlef Steinweg (Castrop-Rauxel) gestiftet.
Die Auszeichnung, wurde an den Brillenvogelexperten Ditmar Oppermann (Halberstadt) übergeben. Oppermann erhielt die Auszeichnung für seine Veröffentlichung „Der Graumantel-Brillenvogel – eine Übersicht“ erschienen in der Zeitschrift „Die Gefiederte Welt“, Band 142/143, Dezember 2018: 16-21 und Januar 2019: 14-18.


Das Resümee der aus Dr. Angelika Fergenbauer-Kimmel (Lohmar), Prof. Dr. Jochen Martens (Mainz) und Robert Pfeiffer (Bayreuth) bestehenden Jury:
„Herr Oppermann hat mit seiner Veröffentlichung eine deutschsprachige Übersicht zu Taxonomie, Namensgebung, Verbreitung und Unterartengliederung sowie zur Lebensweise von Zosterops lateralis geschaffen. Durch Literaturstudium und die Nutzung von Museumsmaterial hat er viele Informationen über die komplizierte Systematik dieser südpazifischen Art zusammengetragen und u.a. grafisch in zwei Verbreitungskarten zusammengefasst. Balgmaterial sowie Freilandaufnahmen verschiedener Subspezies wurden in die Studien einbezogen und entsprechend bildlich dargestellt. Auch weitere instruktive Bilder, z.B. zu Neststandort und Lebensraum, illustrieren die Veröffentlichung. Der Text fasst neben den Ausführungen zu Verbreitung und Taxonomie der Unterarten das vorhandene Wissen über Stimme, Lebensraum und Brutbiologie des Graumantel-Brillenvogels gut zusammen und wird damit dem selbst gestellten Anliegen, mit einer deutschsprachigen Zusammenfassung diesen Brillenvogel größeren Kreisen von Vogelfreunden näherzubringen, in vollem Maße gerecht.
Herr Oppermann ist ein versierter Halter diverser Brillenvogelarten. Mit der auszuzeichnenden Publikation wird jedoch keine Feld- oder Haltungsstudie, sondern eine Arbeit gewürdigt, die durch Literatur- und Museumsrecherchen die Kenntnisse über eine tropische Vogelart für den deutschsprachigen Leser zusammenfasst. Besonders hervorzuheben ist dabei die Zusammenarbeit mit dem Museum Heineanum in Halberstadt als ein Beispiel für die fruchtbare Kooperation zwischen Amateur- und Berufsornithologen.“

Neben der genannten Veröffentlichung gibt es noch weitere, die den Preisträger auszeichnen. Zu erwähnen sind hierbei unter anderem seine Zuchtberichte über Jakarinifinken und den seltenen Jamaikafinken. Ebenso erwähnenswert ist seine zweiteilige Dokumentation über Pfäffchen. Für Gesellschaft für Tropenornithologie e.V. www.tropenornithologie.de seinen Artikel über vier Brillenvogelarten wurde er 2016 mit der Goldmedaille der Gefiederten Welt ausgezeichnet.

Ditmar Oppermann wurde 1953 in Halberstadt geboren und interessiert sich – beeinflusst durch seinen Vater – bereits seit frühester Jugend für Vogelkunde. Der Preisträger, der auch seit jungen Jahren verschiedene Vögel hält und züchtet, widmet sich seit 2013 ausschließlich Brillenvögeln. Hierbei handelt es sich um Senegal-, Kilimandscharo-, Kap- und Japanbrillenvögel, wobei für ihn die Zucht nicht unbedingt im Vordergrund steht, sondern ein Schwerpunkt auf der Verhaltensbeobachtung liegt. Der Tischler im Möbelbau, der sich seit 2016 im Ruhestand befindet, nutzt hierbei seine Gartenvolieren mit Schutzhaus und ist aufgrund seiner bisherigen Recherchen über Brillenvögel, die ihn auch immer wieder an das Museum Heineanum in seinem Heimatort führen, zuversichtlich, dass auch in Zukunft noch mit weiteren aufschlussreichen Ergebnissen seiner Arbeit zu rechnen ist.