Lennart Wolfgang PYRITZ, Göttingen: Auswirkung der Fragmentierung von Trockenwäldern auf Diversität und Zusammensetzung der Avi- und Primatenfauna im Departamento de Santa Cruz (Bolivien, 2005)

Ein weiteres Projekt welches von der GTO im Winterhalbjahr 2005/2006 unterstützt wurde ist die Arbeit von Lennart Wolfgang Pyritz aus Göttingen über die „Auswirkungen der Fragmentierung von Trockenwäldern auf Diversität und Zusammensetzung der Avi- und Primatenfauna im Departamento de Santa Cruz, Bolivien“.

Die Zerstörung tropischer Wälder, in deren Folge nur mehr oder minder kleine Waldinseln übrig bleiben, ist in Südamerika ein verbreitetes Phänomen. Während die Auswirkungen dieser Prozesse in Regenwald-Lebensräumen wiederholt untersucht wurden, ist diese Entwicklung bei Trockenwäldern bislang kaum berücksichtigt worden. Da die Mehrzahl dieser besonderen Lebensräume in unmittelbarer Nähe menschlicher Siedlungsgebiete und auf fruchtbaren Böden liegt , ist eine detaillierte Untersuchung von großem Interesse.

Es soll insbesondere untersucht werden, welche Auswirkungen die Zerstörungen nach Größe, Alter usw. unterschiedlicher Trockenwälder auf die Artenspektren und die Häufigkeit von Vogelarten haben, welche Arten besonders gefährdet sind, welche evtl. von den Lebensraumveränderungen profitieren, und welche Rolle die jeweiligen ökologischen und biologischen Ansprüche der Vogelarten in diesen Prozessen spielen.

Die Untersuchungen sollen innerhalb eines halben Jahres an verschiedenen Orten im Dpto. Anta Cruz durchgeführt werden. Der Erfolg des Projekts dürfte auch dadurch gewährleistet sein, dass einer der beiden Betreuer, Dr. Sebastian Herzog, seit vielen Jahren in Bolivien ansässig ist und 1996 bei einem eigenen Vorhaben ebenfalls von der GTO gefördert wurde.

(Christoph Hinkelmann, 21.04.2006)