Nach einer Corona-bedingten Pause 2020 wurden für Jahr 2021 zwei Projekte ausgewählt, die von uns mit je 800 € unterstützt werden. Beide Projekte wurden von der Zoologischen Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz (ZGAP) initialisiert:

Wiederauswilderung von Rotrückenaras in Brasilien als Modellprojekt
Für das Pilotprojekt zur Wiederansiedlung des Spix-Aras (Cyanopsitta spixii) in der brasilianischen Caatinga spielt der selbst als potentiell gefährdet (IUCN) eingestufte Rotrückenara eine entscheidende Rolle. Da er ein dem Spix-Ara vergleich­bares Fress- und Reproduktionsverhalten zeigt, eignet er sich hervorragend als Modellart für Vorstudien und zum Trainieren der nachgezüchteten Spix-Aras in den Freiflugvolieren. Zudem werden mehrere besenderte Rotrücken-Aras im vorgesehenen Gebiet ausgesetzt, um Daten über die genaue Lebensweise und potentielle Nist- und Futterbäume sammeln zu können. Die so gewonnenen Erkenntnisse helfen, die Wiederansiedlung der in der Wildbahn ausgerotteten Spix-Aras für 2021 bestmöglich vorzubereiten.


Erhaltungszuchtprojekte für verschiedene Beo-Unterarten
Die „Zootier des Jahres“-Kampagne unterstützt seit 2020 drei Schutzprojekte für Beos. Der Simeuluë-Beo (G. religiosa miotera) galt bereits als ausgerottet, kürzlich wurden jedoch Jungtiere zum Verkauf angeboten. Aktuell wird daher versucht, die Elterntiere dieser Jungvögel auf der Insel aufzuspüren und damit ein Erhaltungszuchtprogramm zu starten. Auf der Insel Nias wird ebenfalls eine Erhaltungszuchtstation für den von der Ausrottung bedrohten Nias-Beo (G. robusta) aufgebaut und zudem heimische Baum- und Straucharten als zukünftige Futterpflanzen angepflanzt. Vor allem für die stark gefährdeten Tenggara-Beos (G. venerata) wird derzeit auch auf Java durch die Kampagne ein eigens entworfener Volierenkomplex gebaut, in dem ebenfalls nachgezüchtet werden soll.