Kasuare im westlichen Neuguinea, 2017/18

Dominik Schwab, Offstein

Auf der Vogelkopf-Halbinsel im westlichen, zu Indonesien gehörenden Teil Neuguineas kommen zwei Arten Kasuare, der Helm- (Casuarius casuarius) und der Einlappenkasuar (C. unappendiculatus), nebeneinander vor. Ziel der Studie war es, insbesondere auf dem Archipel von Raja Ampat und in den Sumpfwäldern von Süd-Sorong herauszufinden, welche Lebensräume die beiden Arten nutzen, wie sie sich um Konkurrenz zu vermeiden voneinander abgrenzen und in wie weit die beiden Arten von den dort lebenden Menschen, z.B. durch die Jagd, bedroht sind. Es zeigte sich, dass auf den vom Tourismus und einem Hafenausbau beeinträchtigten Inseln nur der Einlappenkasuar vorkommt. In den Wäldern von Süd-Sorong, aus denen Holz gewonnen wird und die von Palmölplantagen verdrängt werden,  konnten deutlich mehr Kasuare nachgewiesen werden, die sich ausschließlich als Helmkasuare erwiesen. Es lässt sich zusammenfassend feststellen, dass durch die zunehmende Zahl der Menschen im Gebiet und ihre verstärkte Beeinträchtigung der natürlichen Lebensräume die Zahl der Kasuare jeweils abnimmt. 

Dies allein schon ist ein starker Hinweis darauf, dass sich die Vorkommen der beiden Kasuararten nicht überlappen. Als Folge der zunehmenden Bevölkerung, der ein zunehmender Jagddruck nachfolgt, wird die Überlebenswahrscheinlichkeit der Kasuare im Gebiet negativ eingeschätzt.