Robert Pfeifer, Jens Hering, Dr. Martin Kaiser.       Foto: Rolf Breuer

Die Gesellschaft für Tropenornithologie e.V. (GTO) vergab den Preis für Tropenornithologie 2018 an Herrn Jens Hering, Limbach-Oberfrohna

für seine Arbeit „Überraschungen in Ägypten und Dschibuti: Seltene Vögel im Mangrovenwald“, erschienen in der Zeitschrift „Der Falke“ Band 64 (2017), Heft 6, S. 8-13.

Die Veröffentlichung steht stellvertretend für eine lange Reihe wissenschaftlicher Arbeiten des Preisträgers zur Avifauna Nordafrikas und der Mangrovengebiete am Roten Meer, die in der nun zu ehrenden Publikation zusammengefasst sind. Insofern steht der Preis auch für die langjährige ornithologische Arbeit von Herrn Hering in Nordafrika. Von der intensiven Tätigkeit Herrn Herings auf diesem Gebiet legt eine lange Liste deutsch- und englischsprachiger Publikationen Zeugnis ab. Er ist unter anderem Ko-Autor eines Buches über die Vögel Libyens und 2017 erschien neben der auszuzeichnenden Veröffentlichung in Koautorenschaft mit Elmar Fuchs, Wieland Heim, Hans-Jürgen Eilts, Peter H. Barthel und Hans Winkler eine weitere, ausführliche Arbeit über Mangroverohrsänger, allerdings in englischer Sprache (Hering et al.: Mangrove Reed Warbler Acrocephalus scirpaceus avicenniae at the Red Sea in Egypt. The Bulletin of the African Bird Club Vol. 24, No. 1). Im Rahmen seiner Tätigkeit hat Herr Hering auch ein neues Rohrsängertaxon aus Nordafrika beschrieben, die Chinadommel für Afrika neu nachgewiesen und die melanistische Morphe des Mangrovereihers erstmals dokumentiert. Auch neue Erkenntnisse zur Biologie von in Mangroven brütenden Taubenarten wurden gewonnen. Besonders hervorzuheben ist, dass Herr Hering seine Forschungsergebnisse auch populärwissenschaftlich aufbereitet und für das bessere Verständnis und den Schutz der bedrohten Mangrovenlebensräume an den Küsten Afrikas eintritt. Herr Hering ist kein Berufsornithologe, sondern ausgebildeter Maschinenbaumonteur und Verwaltungsfachwirt. Seine Publikationen sind ein Musterbeispiel dafür, dass aktive und fähige Ornithologen aus der Amateurszene auch heute noch unser Wissen über die Avifauna tropischer und subtropischer Gebiete bereichern können. Somit ist die Leistung von Herrn Hering bei der Erforschung tropischer Vögel absolut preiswürdig. Die Kriterien für den Preis für Tropenornithologie sind zur Gänze erfüllt. Der Preis ist mit 555,00 Euro dotiert.

Dr. Angelika Fergenbauer-Kimmel (Lohmar),  Prof. Dr. Jochen Martens (Mainz), Robert Pfeifer (Bayreuth)

Die Verleihung des Preises erfolgte am 6. Oktober 2018 im Rahmen der 39. Jahrestagung der GTO in Wilhelmshaven